top of page

Leitlinien zur Ethik pädagogischer Beziehungen in Schulen und Kindergärten

  • Autorenbild: Peter
    Peter
  • 23. Apr.
  • 3 Min. Lesezeit

"Wie Sie als pädagogische Fachkraft so mit Kindern und Jugendlichen interagieren, dass die Kinder mit Ihnen kooperieren ... und Sie sich weniger Gedanken um herausfordernde Situationen machen müssen."

– Stephan Portner, Lehrer und Entwicklunsgberater


Stephan Portner
Stephan Portner

Das Netzwerk Holistische Pädagogik lädt am Samstag, den 3. Mai, Lehrende und Erziehende aus Schulen und Kindergärten zu einer Veranstaltung über den Aufbau gleichwürdiger Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern ins Wilhelm-Kempf-Haus nach Wiesbaden-Naurod ein. Im Mittelpunkt stehen die Leitlinien zur Ethik pädagogischer Beziehungen, die im Jahr 2004 als Reckahner Reflexionen von Fachkräften der Menschenrechtsbildung initiiert wurden. Referent ist der Lehrer und Entwicklungsbegleiter Stephan Portner aus Stahnsdorf bei Berlin. Die öffentliche Veranstaltung findet im Rahmen des Jahreskurses des Netzwerks Holistische Pädagogik statt, das Fortbildungen für eine sinnorientierte Lernkultur und systemische Achtsamkeit in Schulen und Kindergärten durchführt.


An dem Abend können Lehrende und Erziehende durch gedankliche Impulse und praktische Übungen erfahren, wie sie in konflikthaften Situationen reagieren können, damit sich die Situation entspannt. "Es geht darum, Gedanken so auszusprechen, dass sie gehört werden, und Lehrer wie Erzieher verstehen, was Kinder und Jugendliche sagen wollen", so Stephan Portner, der seit vielen Jahren Gruppen dabei begleitet, gleichwürdige Beziehungen zu Kindern und Jugendlichen aufzubauen. "Im Laufe meiner Lehrertätigkeit habe ich festgestellt, dass es Schulklassen gab, in denen ich gerne unterrichtete und solche, in denen es mir schwerer fiel", erzählt Stephan Portner. "Als ich mich mit der Gewaltfreien Kommunikation beschäftigte, fand ich heraus, was der Grund dafür war. Mir gelang es zunehmend, die Kinder und Jugendlichen ernster zu nehmen und mich auf das einzulassen, was ich von ihnen verstand. Gleichzeitig musste ich für mich wissen, was ich wollte. Es entstand ein Dialog, in dessen Verlauf wir beide das bekamen, was wir wollten, und noch mehr, denn es entstand gegenseitiger Respekt und Verantwortungsübernahme."


Die Reckhaner Reflexionen haben diese und andere individuellen Lernerfahrungen in allgemeingültige Leitlinien für Schulen und Kindergärten gefasst. Sie dienen seit 2004 als Orientierung für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, um eine positive Lernumgebung zu schaffen und sich dabei an die Rechte und Bedürfnisse von Kindern im Sinne der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu richten.


Das Netzwerk Holistische Pädagogik hat sich die Forderungen der Reckhaner Reflexionen zu eigen gemacht und weist auf die Bedeutung von Respekt und Würde in der Bildung hin. "Eine sinnorientierte Lernkultur und systemische Achtsamkeit in Schulen und Kindergärten sind Antworten auf die seelische Not unserer Kinder", sagt Peter Amsler, Mitinitiator des Netzwerks. "Auch unsere Kolleginnen und Kollegen in den Schulen und Kindergärten stehen immer häufiger vor unzumutbaren Herausforderungen, die das Lernen und Wachsen der Kinder beeinträchtigen. Not tut ein ressourcenorientierter Blick auf Kinder und Jugendliche in einer systemischen Achtsamkeitskultur. Der Hebel dafür sind nicht Schulform oder -ausstattung, sondern der einzelne Mensch mit einer veränderten Haltung und Sicht."


Referent

Stephan Portner (Stahnsdorf bei Berlin) ist Lehrer und begleitet darüber hinaus pädagogische Fachkräfte in Schulen und Kindergärten als Entwicklungsberater. Er ist als Dozent an verschiedenen Aus- und Fortbildungseinrichtungen tätig.


Veranstaltungsort

Das Wilhelm-Kempf-Haus ist das zentrale Tagungshaus des katholischen Bistums Limburg in Wiesbaden-Naurod.

Wilhelm-Kempf-Haus

Wilhelm-Kempf-Haus 1

65207 Wiesbaden Naurod


Ab Wiesbaden Hauptbahnhof über den „Platz der deutschen Einheit“ in Richtung Niedernhausen-Oberjosbach mit dem Bus 22. Haltestelle „Wilhelm-Kempf-Haus“. Die Haltestelle „Naurod Wilhelm-Kempf-Haus“ ist direkt vor dem Gebäude.


Vortrag

Die Reckahner Reflexionen - Leitlinien zur Ethik pädagogischer Beziehungen in Schulen und Kindergärten

mit Stephan Portner, Stahnsdorf

Samstag, 3. Mai 2025

19.30 Uhr


Die Veranstaltung ist öffentlich. Kein Eintritt.

 
 
 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page