top of page

Die Organisation

des berufsbegleitenden Zertifikatskurses

Lehren 2.0. Meinen Beruf sinnvoll leben

Der berufsbegleitende Zertifikatskurs Lehren 2.0: Meinen beruflich sinnvoll leben besteht aus vier Modulen und zwei Präsenzseminaren. Jedes Modul ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt. Einige Themenbereiche stellen wir Ihnen als Videopräsentationen kostenfrei zur Verfügung. Sie erhalten Zugriff auf diese Videopräsentationen, wenn Sie sich dafür das entsprechende Ticket kostenfrei buchen. Andere Themenbereiche bieten wir als Zoom-Kolloquien an. Hier führen unsere Mentoren mittels Zoom live in ein Thema ein. Konzepte, Fallbeispiele und Ihre Fragen werden anschließend in einem Gespräch erörtert. Auch hierfür buchen Sie bitte ein Ticket. Im Laufe des Kurses bieten wir zusätzlich zwei Präsensseminare an. Auch diese buchen Sie bitte hier.

 

Alle drei Veranstaltungsformate bauen aufeinander auf und vertiefen Schritt für Schritt die Themen unserer Module. Sie haben die Möglichkeit, diese Formate einzeln zu buchen, die vorherige Zahlung einer Jahresgebühr ist nicht erforderlich. Nachjedem absolvierten Modul erhalten Sie einen Studienbrief. Möchten Sie im Anschluss einen qualifizierten Studienbrief erhalten, empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an sämtlichen Modulen und Themenbereichen.  

 

Für die  Durchführung des Kurses greifen wir auf die Möglichkeiten zurück, die Ihnen diese Webseite zur Verfügung stellt. Im Mitgliederbereich unserer Seite finden Sie alle Materialien, die Sie für den Kurs benötigen. Um auf die Materialien und zusätzliche Extras zugreifen zu können, müssen Sie sich auf unserer Seite vorab hier registrieren. Darüber hinaus stehen Ihnen unsere Mentoren für eine individuelle Begleitung zur Verfügung. 

Karussel.jpg

Die Termine

1. Modul – Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentfaltung

 

8. Februar 2025 (Zoom-Kolloquium live)
Warum wir eine Logopädagogik brauchen!
Zur Haltung des Pädagogen in einer sinnstiftenden Lernkultur 
Heidrun Drescher-Ochoa


15. Februar 2025 (Zoom-Kolloquium live)
Einführung in das Enneagramm mit anschließender individueller Online-Lernbegleitung zur Biografiearbeit und Enneagrammstudien
Heidrun Drescher-Ochoa

 

22. Februar 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Kolloquium live)

Biografie- und Enneagrammarbeit in der Schule (mit Fallbeispielen)
Heidrun Drescher-Ochoa

8. März 2025 (Zoom-Kolloquium live)

Biografie- und Enneagrammarbeit in der Schule (mit Fallbeispielen)

Heidrun Drescher-Ochoa


15. März 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Kolloquium live)

Glaubenssätze

22.3. 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Kolloquium live)

Autoaffirmationen zur Überwindung noogener Krisen/ Werteimagination

Heidrun Drescher-Ochoa


29.3 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Kolloquium live) 
Logopädagogische Methodik und Didaktik
Heidrun Drescher-Ochoa

 
2. Modul – Sinnorientierte Lernkultur

5. April 2025 (Zoom-Kolloquium live) 
Stephan Portner

Die eigene Erfahrung ein- und in gleichwürdige Beziehungen bringen

12. April 2025 (Erstveröffentlichung der Videopräsentation)
Peter Amsler

Den inneren und äußeren Raum gestalten. Pädagogische Präsenz

26. April 2025 17.00 Uhr (Videopräsentation mit Zoom-Kolloquium) 
Rüdiger Iwan
Das PerLen-Konzept®​

 
1. Präsenzwochenende

 

2.-4. Mai 2025

Anna Speer, Peter Amsler, Rüdiger Iwan, Stephan Portner

Sinnorientierte Lernkultur in der Praxis: Potenzialentfaltung von der Raupe zum Schmetterling mit dem PerLen-Konzept®, pädagogischer Erzählkunst und gleichwürdigen Beziehungen

Wir beschäftigen uns vertiefend mit der Didaktik und Methodik der Potenzialentfaltung bei Lehrern und Schülern – und knüpfen daran an, dass wir Menschen in der Lage sind, proaktiv und sinnvoll unsere Leben zu gestalten (vgl. Modul 1). Daher kann der Pädagoge mit seiner Haltung und Lernmethoden das Interesse und die Begeisterung des Schülers für einen Lerngegenstand, d.h. seinen „Spin“, aktivieren. Pädagogische Präsenz ist für den künstlerisch-schöpferischen Zugang zu den Lehrinhalten unabdingbar.

Wilhelm-Kempf-Haus

Tagungs- und Bildungshäuser des Bistums Limburg 

​Wilhelm-Kempf-Haus 1

65207 Wiesbaden

 
3. Modul – Achtsamkeitskultur

 

10. Mai 2025 (Erstveröffentlichung der Videopräsentation)
Heidrun Drescher-Ochoa
Die Haltung macht’s: Achtsamkeit im Klassenzimmer


17. Mai 2025 (Erstveröffentlichung der Videopräsentation) 
Heidrun Drescher-Ochoa
Was ist systemische Achtsamkeit an Schulen? I

 

24. Mai 2025 (Erstveröffentlichung der Videopräsentation) 
Heidrun Drescher-Ochoa
Was ist systemische Achtsamkeit an Schulen? II

 
2. Präsenzwochenende

 

8./9. Juni 2025 (Pfingstsonntag/Pfingstmontag)
Bhante Dhammananda, Heidrun Drescher-Ochoa, Peter Amsler u.a. 
Systemische Achtsamkeitskultur an Schulen mit Fallbeispielen 

 

Seminarhaus Buddhas Weg

​Buddhas Weg 4
69483 Siedelsbrunn, Wald-Michelbach (Odenwald)

14. Juni 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Kolloquium live) 

Vertiefungsseminar

 

21. Juni 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Kolloquium live) 

Vertiefungsseminar

28. Juni 2025, 17.00 Uhr (Zoom-Kolloquium live) 
Vertiefungsseminar

4. Modul – Changemanagement

 

16.8.2025 (Erstveröffentlichung der Videopräsentation) 
Heidrun Drescher-Ochoa
Wie geht der Wandel?

23.8.2025, 17.00 Uhr (Zoom-Kolloquium live) 
Heidrun Drescher-Ochoa
Change Management mit Fallbeispielen


außerdem bis 30. August 2025:
Individuelle Lernbegleitung, Analyse von Fallbeispielen zur achtsamen Interaktion und zum Bericht über die Durchführung einer Evaluation sowie zur Gestaltung eines Veränderungsprozesses. Die Mentoren zertifizieren diese Nachweise in einem Bildungsbrief.

bottom of page