top of page

Bald schon beginnt der Kurs. Sei dabei!

Autorenbild: PeterPeter

Ein Grußwort zum Beginn unseres Jahreskurses von Heidrun Drescher-Ochoa



Liebe Freunde der Holistischen Pädagogik,


wir hoffen, dass ihr alle gesund ins neue Jahr gekommen seid, für das wir euch von ganzem

Herzen alles Gute wünschen!


Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen, den Stier bei den Hörnern zu nehmen, d.h. den Ausspruch des Zukunftsforschers Bruno Würtenberger „Wenn der Mensch tatsächlich die Krone der Schöpfung ist, dann habe ich da definitiv etwas verpasst“, zu widerlegen, indem wir uns mit euch auf den Weg machen, unsere innere Vollkommenheit zu erkennen und im Außen, bei Lehren, Lernen und im Miteinander zu leben.


Wie wir unsere Verantwortung für eine humane Zukunft wahrnehmen wollen?


➢ Indem wir die Fähigkeit entwickeln, tiefere Muster in uns zu erkennen und zu

verstehen, welchen Sinn unser Leben hat,

➢ indem wir unser Denken beobachten und mehrere Perspektiven einzunehmen lernen,

➢ indem wir mit Offenheit, Verständnis und Achtsamkeit mit uns und anderen umgehen,

unseren inneren Kompass entdecken und ihm folgen!


Um für die neue digitale Zeit gewappnet zu sein, brauchen wir eine Bewusstseinskultur, eingebettet in unser kollektives Gedächtnis. Dafür möchten wir ab Februar den Startschuss

geben und freuen uns in Gesellschaft unserer Freunde auf dieses Abenteuer!


Was geschah bisher im Netzwerk?


Wir haben im Jahr 2024 ein Mentoren-Team gegründet und uns untereinander koordiniert, uns im deutschsprachigen Raum und international vernetzt, unser Konzept in Readern zusammengestellt, Online-Kurse gestaltet, die euch ab Februar 2025 zur Verfügung

stehen werden und unsere Homepage aktualisiert. Schließlich haben wir eine

Forschungsgruppe gegründet, um unseren Skeptikern zu beweisen, dass eine

logopädagogische Haltung eine höhere Prozessqualität im Unterricht bewirkt! Wer sich

anschließen möchte, möge sich gern melden!


Wir gestehen euch aber auch, dass es ein Kampf gegen den Zeitgeist bedeutet hat, was

Mahamad Ghandi treffend so formulierte:


„Nichts hat mich im Leben so sehr betrübt wie die Herzenshärte der Gebildeten.“


Der Grund dafür ist, dass die Vertreter der objektiven Bildung an ihrem Newtonschen Weltbild festhalten und der Bevölkerung die segensreichen Erkenntnisse der Quantenphysik und -philosophie vorenthalten, nämlich die inhärente Beziehung zwischen dem Individuum und dem Universum. Sie setzen Wissensvermittlung mit Aneignung von Informationen gleich und blenden aus, dass alle Dinge und alles Leben harmonisch miteinander verbunden sind. Daraus entsteht für uns Pädagogen eine besondere Verantwortung, denn wir wollen Wissen in den Dienst der Selbstverwirklichung des jungen Menschen gestellt sehen.


Wir sehen uns nicht als Erfüller eines von außen vorgegebenen Bildungsauftrags, denn damit würden wir die fundamentalen Defizite der weltweiten Bildungssysteme fortschreiben, die praktisch nur Wissen über die Außenwelt vermitteln und das eigene Bewusstsein, die Vertrautheit mit unserer Inneren Welt sowie die Entfaltung unserer Seelenpotenziale völlig ausblenden. Wir wollen eine Holistische Bildung entwickeln, die auf die richtige Balance von inneren und äußeren Kräften achtet und eine ganzheitliche Entwicklung des Individuums ermöglicht.


Wir wollen dem jungen Menschen zu seinem eigenen inneren Raum verhelfen für ihre Selbstwahrnehmung, Sinnfindung in der Welt und im Lernen, für die Gestaltung der eigenen Perspektive in Kultur und Gesellschaft. Dafür brauchen wir logopoädagogisch

gebildete Lehrende, deren humanistische und achtsame Einstellung sich in Wort und Tat

offenbart und sich beruflich auf ihre Schüler und Kollegen sowie auf das systemische Ganze

auswirkt.


Unserer neues ONLINE-Kursangebot findet ihr aktuell im Netz unter


Wir freuen uns, von Euch zu hören und grüßen Euch als Euer HOLLA-Team!

Dr. Heidrun Drescher-Ochoa

Januar 2025

29 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Guest
Jan 28

SUPER !!!

Like
bottom of page